Das große Reit- und Pferdebuch

22.02.2017

Alter: ab 8 Jahren

Preis: 16.99 €

Verlag: FISCHER Meyers Kinderbuch

 

Bestelen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein Pferdebuch, das prima Lesestoff für die Anfängerin ist, aber auch der begeisterten, jungen Reiterin ganz viel Wissenswertes über die sanften Vierbeiner vermittelt.

Hier gibt es eine Vielzahl von Tipps, um ganz schnell sattelfest zu werden, wie "Willkommen im Stall!", "Zieh mich an!", "In den Sattel, fertig, los!", "Huch! Ein Sturz!"...., Außerdem können junge Reitanfängerinnen Wissenswertes über Pferde lernen, wie "Was heißt beim Pferd wie?" oder "Noch mehr Reiterlatein", aber auch erfahren, wie Pferde sich verhalten oder wie sie reagieren, wenn sie Angst haben.

Doch auch für die Könnerin unter den reitbegeisterten Mädchen gibt es noch ganz viel spannendes Wissen zu erfahren wie die Anforderungen der einzelnen Reitabzeichen, was "Orientierungs- und Distanzreiten" ist, wozu "Bodenarbeit" und die Arbeit mit dem "Langzügel" gut ist, worauf es beim Turnierreiten ankommt, wie man "Springreiten" lernt, aber auch welche Regeln man einhalten muss oder wie man seine Angst vor einer Abzeichenprüfung überwindet.

Vier Kapitel Grundlagen, Anatomie und Verhalten, Pferdesport und Pferdehaltung bieten reichlich Lesestoff und eine große Anzahl an erklärenden Bildern, lustigen Skizzen und vielen Wissensboxen, die ein spezielles Thema hervorheben. Jeweils eine Doppelseite widmet sich einem Thema, kleine Überschriften leiten die Unterhemen ein. Alle Texte sind altersgerecht geschrieben und sprechen ihre jungen Leserinnen direkt an.

Das Buch ist ein echtes Mädchenbuch, auch wenn sicherlich viele Jungs auch Pferde lieben und ihre Freunde an dem lebendigen Wissen hätten. Bereits das Cover weist darauf hin, aber auch alle Bilder zeigen Mädchen mit ihren Pferden beim Reiten, auf der Koppel, im Stall... und auch viele kleine, grafische Elemente und die pastelligen Farben sprechen sie als Zielgruppe an."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018