Der Dachs hat heute schlechte Laune

03.04.2012

 

 

Alter: 3-5 Jahre

Preis: 8.95 €

Autor: Moritz Petz

Verlag: NordSüd

 

ploxxo Lesefeedback: "Auch Kinder haben manchmal schlechte Laune – besonders, wenn sie zwischen drei und fünf Jahre alt sind. Wer kennt sie nicht, die plötzlich auftretenden Wutanfälle oder die anhaltend schlechte Stimmung, wenn es auch mal „Nein!“ heißt und nicht jeder Wunsch der lieben Kleinen von den Lippen abgelesen wird. Oh je, wenn dann kein Ablenkungsmanöver helfen will, sind am Ende alle mit den Nerven fertig.

 

 

Zum Glück gibt es für solche Momente Bilderbücher wie „Der Dachs hat heute schlechte Laune“. Das Buch erzählt sensibel und anschaulich, dass Rummuffeln nur Ärger bringt, weil z. B. irgendwann keiner mehr mit einem spielen will.

So ergeht es dem kleinen Dachs, der seine üble Stimmung an seinen Freunden auslässt. Schon beim Aufwachen stellt er fest: „Huch, heute bin ich aber schlecht gelaunt“. Auf seinem Morgenspaziergang durch den Wald begegnet er hintereinander allen seinen Freunden: dem Waschbär, dem Hirsch, der Maus, dem Fuchs usw. Für jeden hat er nur einen unfreundlichen Spruch übrig, den Hirsch blökt er sogar mit „Du alter Geweihträger“ an und jedes Mal fühlt er sich ein bisschen besser, bis er selbst am Ende fröhlich nach Hause geht.

Aber nun haben seine Freunde schlechte Laune und der Dachs wundert sich, dass keiner mehr mit ihm spielen möchte. Jetzt liegt es an ihm, eine Lösung zu finden, um sich mit seinen Freunden wieder zu versöhnen.

 

Der Text von Moritz Peetz erzählt die Geschichte in kurzen, klaren Sätzen, die auch für kleinere Kinder leicht verständlich sind. Dazu passen die großflächigen und in zarten Farben gehaltenen Zeichnungen von Amélie Jackowski, die es schafft, mit wenigen Pinselstrichen die Gefühle der Tiere in deren Gesichter zu zeichnen.

 

Das Buch ist besonders bei plötzlich auftretender Übellaunigkeit zu empfehlen. Dann hilft grandioses Grimassenschneiden à la „Wer kann am bösesten gucken?“, so wie es der Dachs mit seinen Freunden ausprobiert. Sehr lustig!"

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018