Elmar

12.09.2011

 

Alter: 3-5 Jahre

Preis: 12.95 €

Autor: David McKee

Verlag: Thienemann

 

ploxxo Lesefeedback: "Elmar ist ein Elefant und die sind bekanntlich grau! Aber Elmar nicht, der ist ein bisschen rot, ganz viel gelb und orange, dazwischen blau und grün, lila am Rüssel und zu guter letzt auch noch schwarz und weiß.

Kunterbunt farbenfroh ist er und alle Elefanten und die Tiere im Wald kennen und lieben ihn. Doch eines Tages beschließt Elmar, dass er gerne so wie die anderen Elefanten sein möchte - "elefantengrau"!

 

Er begibt sich auf die Reise durch den Dschungel und findet einen großen, großen Busch, voll mit grauen Bären. Er rüttelt und schüttelt bis sie auf die Erde fallen und er genüsslich ein elefantengraues Bad darin nehmen kann. Endlich sieht er so aus wie seine Artgenossen und voller Glück macht er sich auf den Rückweg. "Guten Morgen, Elefant" sagen die Tiere am Wegesrand und Elmar ist froh, dass sie ihn nicht erkennen. Auch in seiner Herde kann er unerkannt unterkommen. Doch hoppla, da stimmt doch etwas nicht, alle Tiere sind ernst und still, wie man sie nicht kennt. Was mag da passiert sein? Erst als Elmar sie mit einem lauten "BUUH" erschrickt und die Regenwolken herbeiziehen und seine graue Farbe abwischen, scheint die Welt wieder in Ordnung. Denn eine Welt ohne den fröhlichen, besonderen Elmar wäre eine traurige Welt. So begehen die Elefanten fortan den Elmar Tag - alle malen sich in den buntesten Farben an und Elmar - der darf an dem Tag elefantengrau sein.

 

Ein Hoch auf das Andersein erlebt der kleine Elefant Elmar in dieser Geschichte. Alle lieben ihn wie er ist, auch wenn er bunt ist, nur er möchte gleich sein und dazu gehören. Ein oftmals verständlicher Wunsch, aber für die Freunde nur schwer zu verstehen, denn sie mögen den bunten Spielkameraden, so wie er ist. Als Elmar erkennt, dass sie ihn wegen seines Wesens lieben, kann auch er mit seiner bunten Farbe leben.

 

Eine zauberhafte Parabel über einen kleine Elefanten, der lernen muss mit seiner Gabe umzugehen. David McKee hat mit seinem kleinen Helden einen zauberhaften Charakter geschaffen, der Kindern auf einfachste und kindgerechte Weise die Bedeutung des Anderssein für den kleinen Elefanten und für seine Freunde erklärt. Farbenfrohe Illustrationen zeigen Elmars Weg zu einem glücklichen Elefanten. Für uns ein Klassiker der Kinderliteratur.

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018