Seeräuber Moses

06.08.2010

 

 

Alter: ab 6-7 Jahren

Preis: 11.95 €

Autor: Kirsten Boie

Verlag: Oetinger

 

 

ploxxo Lesefeedback: "Wer nach „Ritter Trenk“ sehnsüchtig ein weiteres Buch dieser Art von Kirsten Boie erwartet hat, den wird auch „Seeräuber-Moses“ begeistern. Denn es ist eine ebenso wundervolle wie witzige Geschichte. Zusammen mit den schönen Illustrationen von Barbara Scholz ein echter Leseschmaus!

Die seebärigen Piraten der Wüsten Walli finden eines Tages ein kleines lebendiges Bündel in einem hölzernen Waschzuber und in "allerfeinste Spitzen gewickelt" im Meer. War das etwa ein fieser Streich ihres Kontrahenten, dem bösen Olle Holzbein?! Also was tun mit diesem komischen Bündel, über Bord damit und ins brausende Meer?! Doch so gemein sind die Seeräuberbären auf der Wüsten Walli dann doch nicht und so beschließen die rauen Kerle um Käpt’n Klaas, das kleine Wesen aufzuziehen.

Wieder beschert Kirsten Boie uns ein wunderbares Abenteuer, in dem sie ihren jungen Lesern historische Hintergründe, wie es scheint, ganz nebenbei mitliefert. Sie erklärt, wie die Menschen an Bord damals gelebt haben, was sie gegessen und wie sie die Zeit gemessen haben. Auch was ein „Kaperbrief“ ist, erläutert sie auf unterhaltsame und humorvolle Weise (zahlreiche Ausdrücke und Bezeichnungen werden unter „Seeräuberwörter und Seeräubersachen“ im Anhang des Buches ausführlich von ihr erklärt). Ausgeschmückt mit allerlei frechen Aussprüchen sind die Dialoge von Kirsten Boie sehr lusitig zu lesen. Da wird nur zu gerne „verdammich“, „Teufel, bist du dösig!“, „Dunnerlittchen“ gesagt. Nicht nur Jungs werden daran einen Riesen-Spaß haben. Für Selbstleser kann die Geschichte manchmal recht anspruchsvoll sein wegen der verschachtelten Sätze.

Dennoch ist es ein wunderbares Beispiel für ein Kinderbuch der Extraklasse. Ein Kinderabenteuer auf historischer Grundlage wird hier mit viel Einfühlungsvermögen erzählt. Kurz: Einfach sehr gut!"

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018