Sicher ins Gymnasium - Intensiv üben für den Übertritt, AUFSATZ 4. Klasse

26.03.2015

 

 

 

Alter: 4. Klasse (Übergang 5. Klasse)

Verlag: Klett Lerntraining

Preis: 9.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Aufsatz schreiben will gelernt sein und stellt für viele Kinder, gerade beim Übergang von der 4. Klasse Grundschule in die 5. Klasse Gymnasiums, eine echte Hürde dar. Mit seiner Übungsreihe "Sicher ins Gymnasium" bietet der Klett Verlag altersgerechte Übungshefte an, die den Übertritt erleichtern.

 

Mehr als 120 variantenreiche Übungen zu Themen wie:

* Erzählungen: Fortsetzungsgeschichte, Fantasieerzählung, Reizwortgeschichte, Bildergeschichte, Nacherzählung - Überschrift, Schluss, Ausrufe, Frage, Reihenfoge, Satzanfänge, ...

* Sachtexte: Notizen, Gesprächsprotokolle, Briefe, Mail, Anleitungen, Pläne, Formulare, ...

* Gedichte: ergänzen und schreiben lernen,

* Aufsätze: planen und schreiben lernen (vom Cluster zum Text),

* Sprachliche Grundlagen für den Aufsatz: treffende Verben, passende Aufsätze

helfen das in der Schule Gelernte zu vertiefen, oder noch einmal zu wiederholen.

 

Alle Übungen sind gleich aufgebaut, was die Übersichtlichkeit erleichtert und Kindern eine gute Orientierung bietet:

* am oberen Rand wird in gelb markierten Kästchen das Wichtigste zum Thema erklärt,
* jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet und bietet verschiedene Text- und Übungsaufgaben,
* zusätzlich gibt es zu den Übungsaufgaben einen farblich hervorgehobenen Übungsteil "Bist du fit fürs Gymnasium?", der 2-3 Aufgaben mit konkreter Zeitangabe zum Trainieren anbietet,
* immer wieder eingeschoben Sprechblasen, die hilfreiche Tipps zu einem Thema geben.

 

Eine Übersicht vorne im Buch stellt die einzelnen Themen vor und bietet zusätzlich in zwei Spalten die Möglichkeit zur eigenen Kontrolle an, ob man a) "Fit fürs Gymnasium ist (und die dazugehörigen Aufgaben lösen konnte) oder lieber b) "Noch einmal üben möchte".

Sehr gelungen ist, dass vor den Übungen für das allgemeine Verständnis noch einmal die "Grundlagen und Fachbegriffe" erklärt werden:
* Was ist eine Erzählung?
* Was ist ein Elfchen?
* Was ist ein Cluster oder eine Mindmap?
* Was bedeutet Gute Textgestaltung und was sind Wortfelder und Satzglieder?

Im Vorwort wird den künftigen Gymnasiasten in verständlicher Weise, der Aufbau des Lernbuches und die unterschiedlichen Zeichen erklärt.

Das Lösungsheft ist herausnehmbar und erhält zusätzlich einen Elternratgeber mit Informationen zu: "Was muss Ihr Kind können, damit es auf das Gymnasium gehen kann?", "Lerntypen-Test und Checklisten: Ist mein Kind fit für das Gymnasium" oder "Die beste Unterstützung für das Lernen zu Hause".

Für uns ein umfassendes Lernheft zum Thema "Aufsatz", das nicht Aufgaben zur Wiederholung der gelernten Schulthemen anbietet, sondern komprimiert auf verständliche Weise auch noch einmal die Wissensgrundlagen zum Thema aufzeigt."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018