Outdoor Kreativbuch. Lust auf draußen - 101 Ideen und Projekte

17.03.2015

 

Alter: ab 7-8 Jahren

Autor: Dawn Isaac

Verlag: Coppenrath

Preis: 16.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein Buch zum Basteln, Bauen, Gestalten und Spielen - im Garten, am Meer oder in der Wildnis, für dich alleine oder gemeinsame Aktivitäten mit Freunden, und ganz sicher für den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.

 

101 ausgefallene Ideen erwarten Kinder ab 8 Jahren, die Schneckenrennen lieben und gerne verrückte Zaubertränke brauen, Lust haben einen Kartoffelturm mit alten, bunt angemalten Reifen zu bauen oder eine Schnitzeljagd zu machen - und die auf alle Fälle gerne auch mal nass und schmutzig werden, denn das kann euch hier passieren.

Los geht das erste Abenteuer!

Stell dir vor, du bist ein Vogel! Und da Vögel nun mal auch ein Zuhause brauchen, oder vielleicht auch mal Lust auf etwas Größeres haben, darfst du heute ein Vogelnest flechten. Sammele dazu biegsame Zweige, organisiere dir eine Schere und Schnur und besorge Stroh, Gras und vielleicht auch ein paar Federn. Und dann ist Flechtarbeit gefragt. Eine Anleitung und Tipps findest du auf S. 11.

Sehr cool ist auch das Zelt aus Kletterbohnen, das in typischer Indianermanier aufgestellt wird, und an dem sich Bohnen hochranken. Vielleicht könnt ihr so im Garten Bohnen wachsen lassen, statt an den normalen, in einer Reihe stehenden Bohnenstangen? Doch "Vorsicht!", lautet der Tipp von Dawn Isaac, nicht die rohen Bohnen probieren! (S. 44)

Dawn Isaac hat einen lockeren, sympathischen Schreibstil, der schnell Begeisterung für das Thema weckt. Uns gefällt, dass sie immer die Kinder selbst anspricht, dabei auch mal die ein oder andere verrückte Idee vorschlägt, und sie damit mitreißt, das kreative Thema auszuprobieren. Ihre Erklärungen sind ausführlich, aber nicht langweilig. Klasse sind die vielen Bilder von Kindern, die die einzelnen Projekte ausprobieren und zeigen, wie man es macht. Kleine Sprechblasen geben den ein oder anderen hilfreichen Tipp - auch was man nicht machen darf! Immer eine Doppelseite erklärt ein kreatives Beispiel, kleine Skizzen helfen oft auch schwierigere Dinge, wie bspw. das Innere vom "Kletterbohnenzelt", zu verstehen. Die Materiallisten findet man in extra markierten Kästchen.

Weitere kreative Ideen sind: "Mit Sonne backen", "Den Rasen verzieren", "Pflanzen vermehren", "Ein Unterwasser-Sichtgerät basteln", "Ein Labyrinth in den Schnee malen", "Ein Mini-Iglu bauen", Einen Mondscheingarten einrichten", uvm."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018