Magnetic Valley - Die Flucht der Fünf

08.12.2014

 

Alter: ab 12 Jahren

Seiten. 385

Autor: Skye Melki-Wegner

Verlag: dtv

Preis: 14.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Der erste Teil der Fantasie-Abenteuerreihe begeistert mit einer außergewöhnlich spannenden Geschichte junge Leseratten ab 10 Jahren und lässt sie die gefährliche Flucht der Fünf nach Magnetic Valley hautnah miterleben.

 

In Taladia ist das Leben hart geworden, seit der tyrannische König Morrigan mit Magie und Feuer die Menschen unterdrückt. Als er die Stadt Rourton niederbrennt, gelingt Danika mit den reichen Zwillingsschwestern Clementine und Maisy, dem berüchtigten Taschendieb Teddy Nort, der ebenso wie Danika ein Scruffer ist und ohne Eltern und Geld gesetzlos auf der Straße lebt, und Radnor, dem Anführer, die gefährliche Flucht.

Ihr Ziel ist Magnetic Valley, die einzige Stadt auf die König Morrigan mit seinem magnetischen Zauber keine Macht ausüben kann. Doch der Weg dorthin ist äußerst gefährlich und kaum ein Flüchtling hat es lebend durch die wilde Steppe und über die eisigen Berge geschafft. Mit der Hilfe von Foxarys, Tieren riesig und ebenso ausdauernd wie Füchse, schaffen die Jugendlichen einen Vorsprung und finden Deckung in den geheimnisvollen Wäldern. Als Danika aus Versehen ein Flugzeug des Königs abschießt, wird sie zur meistgesuchten Person im Königreich und die Flucht für die Fünf noch schwieriger. Immer wieder aber schaffen sie mit Hilfe ihrer magischen Kräfte und großem Mut einen Vorsprung, doch die Jäger sind geschickt, entdecken ihre Spuren und locken sie in einen Hinterhalt. Radnor stirbt und die Flüchtlinge stehen ohne ihren Anführer da, der als einziger den Weg kannte.

Nur mit der Hilfe von Lukas, einem Jungen, der sie unbemerkt verfolgte, schaffen sie es bis zur nächsten Stadt. Aber können sie dem Fremden wirklich vertrauen, wo er doch so viel Insiderwissen über die Königsfamilie hat? Als ein Feuer in Gunning ausbricht, sitzen Danika, Clementine, Maisy und Tobey in der Falle. Eine Flucht scheint unmöglich, vor allem, als sich herausstellt, dass Lukas der Sohn des tyrannischen Königs ist und sie scheinbar verraten hat.

Erneut vereinen die Freunde ihren Mut und ihre magischen Kräfte und können in letzter Sekunde in einem Zug aus der abgeriegelten Stadt fliehen. Aber sie werden entdeckt und ihr einziger Ausweg ist der Absprung aus dem schwebenden Zug in das eisige Gebirge, in dem sie schutzlos vor ihren Verfolgern sind. Doch dann entdecken sie hoch oben in den Bergen ein geheimes Waffenversteck von König Morrigan und erkennen seinen fiesen Plan, Magnetic Valley unter seine Herrschaft zu bringen. Mit einem waghalsigen Angriff beschließen sie, die Burg zu zerstören, werden aber gefangen genommen und treffen erneut auf Lukas. Schaffen die Fünf gemeinsam die Flucht? Und gelingt ihnen mit Hilfe ihrer magischen Kräfte die Zerstörung des Waffenlagers von König Morrigan?

Magnetic Valley ist ein spannendes Fantasieabenteuer, das Jungen und Mädchen ab ca. 10 Jahren mit großer Begeisterung verschlingen werden, denn verwegene Abenteuer, mysteriöse Geschehnisse und mutige Freunde lassen das Buch zu allerbesten Lesestoff werden.

Sehr gelungen und altersgerecht sind die fantasievollen Ideen, wie die unterschiedlichen magischen Neigungen und Kräfte, die die Freunde besitzen: Danika, die Illusionen erzeugen kann und es damit schafft ihre Freunde immer wieder vor den Jägern zu verstecken; Tobey, der mit den wilden Foxarys reden kann; Lukas, der die Augen von Vögeln als seine eigenen benutzt und Maisy, deren Feuerkraft die Explosion des geheimen Waffen-Verstecks des Königs ermöglicht.

Dennoch überwiegen bei der Geschichte Abenteuer und Spannung, die einen von der ersten Sekunde an nicht mehr loslassen und aus der "Ich-Perspektive" von Danika geschrieben sind. Ein tolles Buch über Mut und Durchhaltevermögen, mit immer wieder neuen und unvorhersehbaren Ereignissen, das zeigt, wie wichtig Zusammenhalt unter Freunden ist. Ein tolles Leseabenteuer für alle Freunde von Abenteuergeschichten, die eine Spur Fantasie lieben."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018