Camping-Alarm! Praktische Tipps und tolle Sticker!

27.07.2017

 

Alter: 8-10 Jahre

Verlag: Coppenrath

Preis: 9.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Im Zelt zu übernachten, ist ein echtes Erlebnis! Und damit auch alles dabei ist, was man so braucht, man weiß, welcher Standort der beste ist und wie das Zelt aufgebaut wird oder was man sich in einer Outdoor-Küche so alles brutzeln kann, gibt es in "Camping-Alarm!" jede Menge hilfreiche Tipps. Klasse sind die kreativen Spielideen, die jeden Campingurlaub zu einem lustigen Abenteuer werden lassen.

 

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, ein Inhaltsverzeichnis gleich zu Beginn gibt eine schnelle Übersicht der Themen.

 

Die Vorbereitung bietet wichtige Infos welcher Zelttyp der beste ist, wofür man Abspannleinen braucht, welche Schlafsäcke gut sind, was in eine Erste-Hilfe-Ausrüstung gehört, was man praktischerweise mitnehmen sollte (Textil-Klebeband, um ein Loch im Zelt zu flicken oder Karabinerhaken, um die Taschenlampe im Zelt aufzuhängen...) und natürlich das Thema Outdoorküche, denn wer hat schon Lust beim Zelten hungrig zu sein.

 

Toll sind die vielen nützlichen Tipps, die immer wieder eingestreut sind, so: "Knuddelt euren Schlafsack zusammen, wenn es draußen tagsüber nass ist, so wird er nicht feucht. Wichtig ist, vom Fußende anzufangen, dann kann oben die Luft entweichen."

 

Premiere auf dem Zeltplatz erklärt mit verständlichen Texten, Fotos und lustigen Skizzen, wo der besten Standort für das Zelt ist (nicht in einer Kuhle oder Senke, denn hier kann sich bei starkem Regen das Wasser sammeln....), wie man ein Zelt aufbaut und einrichtet und was man tun kann, wenn es wirklich dolle regnet (einen kleinen Graben um das Zelt ziehen).

 

Köstliches aus der Outdoor-Küche! bietet leckere Rezepte für den Campingkocher (Risi-Bisi, Tortilla), aber auch Lagerfeuer Leckereien wie das klassische Stockbrot, Gemüsepäckchen, gebackene Kartoffeln, Marsmallows, ... Sehr gelungen sind hier die Sicherheitshinweise, wie man mit Lagerfeuer umgeht.

 

Auf in die Nacht! Campen ohne Nachtwanderung wäre nur der halbe Spaß. Doch bevor es losgeht, gibt es noch ein paar Tipps, wie man sich bei Dunkelheit auf dem Campingplatz am besten verhält. Und dann geht es los zur Nachtwanderung oder Fackelwanderung am Strand.

Ein echtes Erlebnis ist natürlich auch den Nachthimmel zu erforschen, oder vor dem Einschlafen noch den ein oder anderen Ratespaß zu lösen - probiert es aus!

 

Jede Menge Spiel und Spass bietet den jungen Campern die lustigen Kreativideen wie "Sockenweißschießen", "Fahnen klauen" (nicht wörtlich gemeint, sondern ein Bewegungsspiel ;-), "Verstecken mit Geheimbotschaften" oder "Astmikado" (statt mit Mikado Stäbchen wird hier mit gesammelten Ästen gespielt).

 

Der klare Aufbau und die sehr gut verständlichen Tipps machen dieses Handbuch zu einem wertvollen Reisebegleiter und sind auch bei der Vorbereitung sehr hilfreich. Besonders gut gefallen uns die vielen lustigen Illustrationen und die deutlich markierten Tipps, mit denen man die ein oder andere Panne ausschließen kann."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018