Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

11.01.2019

 

Alter: ab 10-11 Jahren/Jugendliche/junge Erwachsene

Autor: LeFloid, Jonas Lanig

Preis: 12.00 €

Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

"Bei jeder Wahl werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Wer darauf verzichtet, zur Wahl zu gehen, der verzichtet auch darauf, seine eigene Zukunft mitzugestalten. Wenn ihr euch durch euer Kreuz bei der Wahl nicht entscheidet, dann entscheiden andere für euch. Wenn ihr dann rumjammern wollt, dass ihr das alles nicht gewollt habt, ist es zu spät. Ohne eure Stimme fehlt Deutschland was. Demokratie ist das Gegenteil von Lethargie.

Also hängt nicht am Wahltag faul daheim rum, sondern bewegt eure Ärsche und geht wählen." LeFloid (Klappentext)

 

 

ploxxo: "Viele Jugendliche kennen LeFloid als YouTube Star,  2015 durfte er sogar die Kanzlerin interviewen und stellte ihr Fragen zur Politik, die er von Jugendlichen im Netz gesammelt hatte.

Aber kann LeFloid auch Buch? Kann er Demokratie so erklären, dass Kids und Jugendliche es verstehen? Kann er den Staub von dem Thema Wahl wegpusten und Interesse bei der heutigen und künftigen jungen Zielgruppe erzeugen?

 

Wir finden er kann! Und zwar in einer gelungenen Mischung aus Facts, die einfach und verständlich erklärt sind, jeder Menge Gedanken, die sich viele Kids/Jugendliche auch immer schon gemacht haben, Themen im Vergleich (Warum ab 16 wählen? Warum nicht ab 16 wählen?...), die echt spannend zu lesen sind, Infos, die wir bisher nicht kannten (Welche Berufe hatten unsere Spitzenpolitiker eigentlich vorher?, .....), Begriffserklärungen einfach und schnell auf den Punkt gebracht, praktischen Tipps, wie man bspw. mit Fake-News umgehen soll, Fun-Facts.....

 

Und das alles zu Schwerpunkten wie:

 

"Was du unbedingt vorher wissen solltest: Demokratie in Deutschland; Das Grundgesetz; Der Rechtsstaat; Der Sozialstaat; Der Bundesstaat"

 

"Wie funktioniert jetzt eigentlich Politik in Deutschland? Der Bundestag; Die Bundesregierung; Der Bundesrat"

 

"Wer macht eigentlich die Gesetze und wer hat Recht? Die Gesetzgebung; Regierungshandeln, Die Rechtssprechung"

 

"Deutschland und andere Länder: Politik international; Die Europäische Union"

 

"Warum du wählen gehen solltest: Wahlen; Der Wahlkampf; Politiker reden gern; Direkte Demokratie"

 

"Parteien und Politiker: Politik als Beruf; Die Parteien; Die Medien"

 

"Was wir tun können, um etwas zu verändern: Die Zwillingsgesellschaft"

 

"Interviews: Susanne Baer (Bundesverfassungsgericht); Dorothee Bär (CSU); Katarina Barley (SPD); Gregor Gysi (Die Linke); Winfried Kretschmann (Bündnis 90/DIe Grünen); Alexander Graf Lambsdorff (FDP); Christian Lindner (FDP); Thomas de Maizière (CDU); Frauke Petry (AFD); Peter Tauber (CDU); Sahra Wagenkneckh (Die Linke)

 

Gemeinsam mit Jonas Lanig (ehemaliger Politiklehrer am Gymnasium, Bundesvorsitzender der Aktion Humane Schule) ist LeFloid ein extrem verständliches Sachbuch über Demokratie, Politik, Wahlen, .... gelungen, in dem sich neugierige Kids ab ca. 10-11 Jahren, Jugendliche und auch junge Erwachsene aus einer Vielzahl an sehr gut aufbereiteten Themen die raussuchen können, die gerade (auch für die Schule) relevant oder einfach interessant sind.

 

Dabei sind die ersten Kapitel eher als klassisches Sachwissen zu verstehen, in denen die Grundlagen unser Demokratie mit vielen interessanten Beispielen sehr verständlich erklärt werden. Ab dem Kapitel "Warum du wählen gehen solltest!" geht es immer noch um viel Informatives, da aber spannend mit Gedanken und Fragen von LeFloid wie: "Warum ist es so wichtig zur Wahl zu gehen? Müssten sich die Politiker aber nicht besser an Jüngere wenden, um sie zum Wählen zu motivieren?, Was bedeutet Populismus? Was hätte das für Auswirkungen auf die Politik?..." gespickt. Cool geschrieben macht es großen Spaß diese Statements zu lesen und sich selbst seine Gedanken zu machen!

 

Für uns ist "Wie geht eigentlich Demokratie?" ein echter Lesetipp für junge Heranwachsende und Jugendliche, die sich für Politik interessieren (oder denen wir Eltern das Thema gerne näher bringen wollen). Es bietet reichlich Infos zu Themen, die man aus der Schule kennt, aber vielleicht nicht verstanden bzw. wieder vergessen hat, ist faktisch und dabei doch in einer verständlichen Sprache geschrieben, hat aktuellen Bezug zu Themen, von denen man in der Presse hört und liest, hat einen coolen LeFloid Touch, der Spaß macht weiter zu lesen und regt zum Nachdenken und Diskutieren an - was will man mehr!

 

#FragFloid

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018