Der menschliche Körper: Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr!

28.01.2019

Alter: ab 8-9 Jahre

Autoren/Illustratoren: Alex Frith (Autor), Minna Lacey (Autor), Jonathan Melmoth (Autor), Matthew Oldham (Autor), Federico Mariani (Illustrator), Danny Schlitz (Illustrator)

Verlag: Usborne Publishing

Preis: 12.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: Ein außergewöhnliches Sachbuch, vollgepackt mit illustrativem Pep und der Chance, Wissen über den menschlichen Körper auf besonders lebendige Weise zu tanken!

 

"- Träume können bis zu 2 Stunden dauern.

- Pro Tag werden 200 Milliarden rote Blutkörperchen gebildet.

- Tränen schützen den Augapfel.

- Im Laufe unseres Lebens schlafen wir insgesamt 23 Jahre lang.......

 

Mit spannenden, kurzen Infoschnipseln und einem coolen Design lädt das Sachbuch über den menschlichen Körper Kinder ab 8-9 Jahren zum Stöbern und Entdecken ein.

 

Hier werden 100 faszinierende Fakten über Knochen, Muskeln und Organen auf kreative und sehr altersgerechte Weise dargestellt und erklärt.

So die These, dass ein Wimpernschlag viel langsamer ist, als man denkt. Doch was bedeutet das und wie schnell ist er wirklich? (Antwort: o,8 km/h) Damit neugierige Kids das richtig einordnen können, bieten die Experten ein paar coole Vergleichszahlen an: So die Geschwindigkeit beim Husten (97 km/h) oder die schnellste Armbewegung eines Baseballspielers (169 km/h). Völlig unvorstellbar auch die Geschwindigkeit der Nervenimpulse im Körper, die unsere Muskeln steuern - satte 364 km/h - WOW!

 

"Die Blutgefäße im Körper eines Menschen sind insgesamt 100 000 km lang". WOW, eine unglaubliche Zahl!

Eine anschauliche Skizze zeigt dann auch die Wege des Blutes durch ein Netz aus Blutgefäßen und erklärt die drei verschiedenen Arten von Blutgefäßen.

 

Sehr gut gefällt uns die stark vereinfachte schwarze Darstellung des menschlichen Körpers mit den zehn lebenswichtigen Organsystemen und ihren stromlinienartigen, farbig passenden Wegen, die genau zeigen, wo sich welches Organ befindet bzw. seine Funktion ausübt.

 

Und das stimmt wirklich?!!

* "Ohren werden immer noch länger, auch wenn wir eigentlich nicht mehr wachsen."

* "Verstorbene Menschen können sich bewegen und Geräusche machen."

* "Morgens sind wir größer als abends."...

 

Und wie steht es mit der Tatsache: "Der größte Muskel im Körper ist nicht der stärkste." Doch welcher ist es dann?

Anschaulich wird erklärt, dass unser größter Muskel der "Große Gesäßmuskel" ist, unser breitester Muskel der "Große Rückenmuskel", der längste Muskel der "Schneidermuskel" und der Muskel mit der stärksten Zugkraft der "Schollenmuskel" (Wadenmuskel) ist. Sehr schön sind die vereinfachten schematischen Skizzen, die jeden Muskel farbig markiert im menschlichen Körper zeigen.

 

"Der menschliche Körper. Ich weiss jetzt 100 Dinge mehr!" ist ein Sachbuch der Extraklasse! Uns haben die pädagogischen und kreativen Erklärungen oft komplexer Vorgänge im menschlichen Körper begeistert, denn witzige und oftmals verrückt klingende Themen verlocken schon in der Überschrift zum Weiterlesen, plakativ-farbige Illustrationen (ohne viel Weißfläche) laden zum Stöbern und Entdecken ein und erklärende Texte sind in kurze Abschnitte verpackt, die leicht verständlich sind.

 

Hier sind Illustrationen mit kreativem Mut entstanden, die Dinge auch mal anders, poppig-peppig und mit witzigen Details zu zeichnen, und dabei doch das Wesentliche zu Knochen, Muskeln und Organen aufs Beste zu vermitteln. Jede Seite ist anders, nie findet man ödes Weiß und doch wirkt das Buch nicht unruhig, sondern lädt dazu ein, mit Spaß Wissen zu tanken!

 

Das umfangreiche Stichwortverzeichnis am Ende erklärt zudem die wichtigsten Begriffe, eine Übersichtskarte zeigt die wichtigsten Organe und Drüsen."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018