VORSICHT ROTER WOLF!

28.02.2018

 

 

Alter: ab 4 Jahren

Autor/Illustrator: Marco Viale

Verlag: FISCHER Sauerländer

Preis: 16.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein blauer Leseschatz - witzig, humorvoll und mit kindlich liebenswertem Tiefgang!"

 

"In der Stadt der Blauen Wölfe ist wirklich alles blau: die Häuser, in denen sie wohnen, die Autos, die sie fahren, die Krawatten, die sie sich umbinden...

Und weil die Blauen Wölfe zudem noch sehr gründlich und ordentlich sind, machen sie alle jeden Tag auch das Gleiche: Sekundengenau aufstehen, wenn der Wecker klingelt, sorgfältig die Ohren waschen, vorschriftsmäßig in ihrem blauen Auto zu Arbeit fahren... und ganz wichtig, dabei niemals lachen und Spaß haben!

 

Ein wahrlich tristes und ganz schön langweiliges Leben, von dem die Blauen Wölfe auch oft Bauchschmerzen bekamen, aber sie kannten es nicht anders und machten es deswegen einfach immer so! Bis eines Tages ein Roter Wolf auf einem roten Fahrrad in der Stadt auftauchte und das immerzu blaue und sehr langweilige Leben der Blauen Wölfe mit fröhlicher Unordnung füllte. Denn er war so rooot, mit drei "o", dass er überall auffiel. Doch das machte nichts, denn wie ein Weltmeister pfeifend brachte er fröhlich viele neue Töne in die Stadt und zeigte den Blauen Wölfen, dass gerade die unnützen Dinge im Leben oft die größte Freude bringen: Auf einer Pfote hüpfen, um die Wette weit spucken, Steinchen auf dem Wasser hüpfen lassen und vieles, vieles mehr. So wurde es von Tag zu Tag weniger still in der Stadt, die Blauen Wölfe begannen zu pfeifen, sie tranken Kaffee aus bunten Tassen, lernten sogar zu lächeln und keiner mochte am Montag mehr wissen, was er am Sonntag essen würde.

 

Eines eines Tages aber verschwand der Rote Wolf und zurück blieben die Blauen Wölfe, die pfeifend sekundengenau jeden Morgen zur Arbeit fuhren. Bis eines Tages der "Geeelbe Wolf" lachend und Salto schlagend in die Stadt kam. Was der wohl Neues und Spannendes brachte?

 

Ein wunderbar blaues Bilderbuch, das mit seinen kantigen Wölfen, verpackt in eine ebenso humorvolle wie tiefsinnige Geschichte, von der ersten Sekunde an zum Lesen einlädt. Die plakativ blau-roten Illustrationen von Marco Viale bezaubern durch ihren großflächigen wie detailverliebten Charme, der weiße Hintergrund umrandet die Geschichte mit ganz viel Leichtigkeit. Daneben haben wir uns gleich in die bildreiche Sprache des Italieners verliebt, der mit erzählerischer Leichtigkeit und einem liebenswerten Humor die Geschichte von dem fröhlichen Anderssein, und der damit verbundenen Chance für alle Menschen, lebendig und für Kinder ab 4 Jahren sehr verständig werden lässt. Hervorgehoben wird dies durch die gelungene grafische Umsetzung von besonderen Sätzen, die einmal größer, einmal geschwungen, auch mal in Rot und am Ende sogar in Gelb dargestellt werden.

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018