Ziemlich beste Schwestern: Quatsch mit Soße

24.04.2018

 

 

Alter: ab 6 Jahren

Autor: Sarah Welk

Verlag: arsEdition

Preis; 10.00 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein lustig, tubulenter Lesespaß, der sich prima zum Vorlesen ab 6 Jahren, aber auch für alle begeisterten Erstleserinnen ab der 2. Klasse eignet.

 

Fest steht, mit Mimi, 7 Jahre und natürlich schon in der Schule, und Flo, die eigentlich Florentine heißt, 5 Jahre ist und noch nicht lesen kann, wird es niemals langweilig. Denn die beiden sind nicht nur allerbeste Schwestern, sondern stecken auch voller kreativer Einfälle, die ihre Eltern so manches Mal ins Staunen versetzen.

 

Da werden für zwei Euro kleine Babymäuse von Cousin Mats gekauft, die dann im Puppenhaus wohnen sollen, aber leider den Brotkasten in der Küche als ihr neues Zuhause besser finden. Gerne heimlich ein Schokokuchen gebacken, der beinah im Backofen explodiert (klar, sie wissen ja schließlich auch noch nicht, was Gramm im Backrezept bedeuten und lassen das besser einfach weg). Oder ein Mitternachtspicknick veranstaltet, bei dem sie ihre Mäuse, die in den Garten ziehen mussten, endlich wiedertreffen wollen und dabei voller Erschöpfung einschlafen...

 

Sarah Welks Schreibstil ist dabei so erfrischend lustig und nah an der Kinderwelt, dass nicht nur die jungen Leserinnen ihren Spaß an den Geschichten über Mimi und Florentine haben werden. Mit ganz viel kindlichem Charme, der gerne auch mal ein bisschen lausbübisch-frech ist, lässt die Autorin ihre beiden kleinen Heldinnen immer wieder Sachen erleben, die Kindern eben so einfallen. Ein herrlicher Lesespaß mit großem Einfallsreichtum und wunderbar typischer Kinderlogik, der kleine und große Leser zu echten Fans der beiden Schwestern werden lässt. Die lustigen kleinen Zeichnungen und zur Erzählung passend Szenen der Illustratorin Sharon Harmer runden die fröhlichen Geschichten wunderbar ab.

Die größere Schift macht es Mädchen, die schon ein klein wenig Leseerfahrung haben , leicht, selbst das Buch zu lesen. Die sechs abgeschlossenen Geschichten können zudem auch einzeln gelesen werden.

 

 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018