Der Ratz-Fatz-x-weg 23

23.04.2018

 

 

 

Alter: ab 7 Jahren

Autor: Salah Naoura

Verlag: BELTZ & Gelberg

Preis: 12.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Welch ein herrlich schräger und fantasievoller Lesespaß! Schade, dass es schon zu Ende ist :-)

 

Salah Naoura ist eine wahrer Meister der Flunkerei, bei dem man bis zum Ende nicht weiß, ob die Geschichte nun stimmt oder es doch nur ein großer Schabernack mit dem (einst griesgrämigen) Rektor Glauber war.

 

Es gibt ja viele gute Gründe, warum man an einem Montagmorgen keine Hausaufgaben haben kann, aber dass man übers Wochenende mal eben schnell in Marokko war, um ein Gegenmittel für den Sauberkeitswahn der Mutter zu besorgen, scheint doch ziemlich unglaubwürdig.

Kein Wunder, dass der missmutige und Lügen hassende Rektor Glauber dieser Ausrede nicht traut und unbedingt die Wahrheit herausfinden möchte.

Und so heißt es für Laura und ihre beste Freundin Gerti jede große Pause Strafbanksitzen bei Rektor Glauber. Aber können die beiden den missmutigen Rektor mit ihrer verrückten Geschichte wirklich überzeugen? Ein sagenhaft witzig-schräges Leseabenteuer mit einem erstaunlichen Ende beginnt.

 

Bei Familie Pittel ist seit Wochen mächtig was los, denn Lauras Mutter ist das Opfer der fiesen Staubsaugerfirma Gründlich geworden, die ihre Kunden von dem "Ratz-Fatz-x-weg 23" abhängig machen möchte. Der Supersauger und Mamas Putzfimmel sorgen für echtes Chaos, denn ständig wird gesaugt, sogar die Blätter von den Bäumen, damit sie nicht mehr runterfallen, und der Rasen, damit kein Unkraut wächst. Und auch bei Gerti, Lauras bester Freundin, herrscht das gleiche Problem. Doch wieso benehmen sich Lauras Mutter und Gertis Tante Hilde so komisch und können mit der Saugerei nicht einfach aufhören? Liegt das vielleicht an den Tropfen aus dem kleinen, goldenen Fläschchen, die Firma Gründlich ihren Kunden aufschwätzt?

 

Einzige Rettung aus dem Chaos scheint ein Gegenmittel zu sein, doch das bewahren die Betrüger in Marokko in einem geheimen Versteck auf. Heimlich reisen Laura, Gerti und Robert, Lauras kleiner Bruder und weltbester Sachen-Kaputtmacher, in die Wüstenstadt. Doch können sie das Antiserum wirklich besorgen und die Saubermänner überlisten?

 

Mit großer Fantasie und ganz viel kindlichem Witz lässt Salah Naoura seine kleinen Helden eine Lügengeschichte erzählen, bei der sich die Balken biegen und allergrößter Lesespaß entsteht. Auch Rektor Glauber lässt sich von der Flunkerei so in den Bann ziehen, dass er täglich freundlicher wird, mehr Zeit zum Zuhören schindet und sogar anfängt, Pizza für die Kinder zu backen. Aber ist wirklich was dran an der Geschichte oder binden die Laura, Gerti und Robert ihm nur einen großen Bären auf? Auf den Leser wartet eine tolle Pointe.

 

Lebendig, kurzweilig, unglaublich lustig und ganz nah dran an der Fantasie von Kindern erzählt Salah Naoura das Abenteuer von Laura, Gerti, Robert und Rektor Gruber mit dem Ratz-Fatz-x-weg 23. Ein Buch, das Kinder ab 7 Jahren beim Vorlesen und ab ca. 8-9 Jahren beim Selbstlesen verschlingen werden und das den direkten Weg in unser Lieblingsregal gefunden hat.

 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018