Ein Traum vom Fußball

25.05.2018

 

Alter: ab 10 -11 Jahren

Autor:Lieneke Dijkzeul

Verlag: Arena

Preis: 6.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Coole Fußballschuhe, ein nagelneuer, glattlederner Ball und das Trikot eines Bundesligaspielers aus einem Top-Verein - das sind die Zutaten für den Beginn einer echten Fußballkarriere! Oder etwa nicht?

 

Für Rahmane und seine beiden Freunde Tigani und Henry sind das Träume in weiter Ferne, denn sie spielen ohne Schuhe, besitzen keinen richtigen Ball und leben dennoch den großen Fußballtraum vieler Jungs: Profi zu werden!

Als ein Scout in ihrem ärmlichen Dorf zu einem Probespiel kommt, scheint ihr Wunsch ein Stück näher zu rücken. Doch der Weg ist hart und erfordert von den Jungs allen Mut und große Entschlossenheit. Ganz alleine müssen sie in die zwei Tage entfernte Stadt reisen, um bei einem Probespiel zu zeigen, was in ihnen steckt. Doch nur Rahmane und Tigani schaffen die Qualifikation und dürfen in die Fußballschule einziehen. Das ganze Dorf steht Kopf, verkörpern die Beiden doch die Chance auf Ruhm, Ehre und Reichtum.

Doch die Charaktere der Jungs sind zu unterschiedlich und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Während Rahmane ernsthaft und fleißig mit großer Wertschätzung seine Chance und die Verantwortung, die von seiner Familie fortan auf ihm lastet, wahrnimmt, sucht Tigani stürmisch, begeisterungsfähig und am Ende kopflos den schnellen Erfolg. Es kommt wie es kommen muss, Tigani fliegt nach einer lebensgefährlichen Streiterei aus dem Team, Rahmane aber kämpft noch mehr für sein Ziel und schafft den Sprung in eine Auswahlmannschaft, die zu einem Praktikum nach Holland reisen darf. Eine weitere unglaubliche Erfahrung erwartet den jungen Fußballer.

Doch schafft Rahmane es, seinem großen Traum in diesem fremden Land ein Stück näher zu kommen? Hat er ausreichend Talent und das Durchhaltevermögen mit unbekannten Situationen klar zu kommen?

 

"Ein Traum vom Fußball" begeistert von der ersten Leseminuten an durch seine aussergewöhnliche Geschichte und die Faszination des Wahrwerdens eines großen Traums. Lebendig, einfühlsam und ebenso eindringlich lässt Lieneke Dijkzeul die jungen (aber auch erwachsenen) Leser an der stürmischen Zeit in Rahmanes Leben teilhaben. In der "Ich" Form geschrieben, ist der Leser immer ganz nah an seinen Erlebnissen dran, spielt barfuß wie er den perfekten Pass, darf das Besondere seiner Heimat Afrika fühlen, erlebt aber auch seine Sorgen, Zweifel und Ängste auf dem schrittweisen Weg zum Erfolg.

 

Eine besondere Geschichte von einem fußballbegeisterten Jungen, der in armen Verhältnissen in einem entlegenen Dorf aufwächst, für den Lesen- und Schreibenlernen niemals richtig möglich waren, der nachts draussen unter einem Baum schlafen muss, harte Arbeit auf dem Feld zum täglichen Leben gehört, ... der aber niemals klagt, sondern ganz im Gegenteil, sein Leben, seine Familie und seine Herkunft liebt und bereit ist, für die Erfüllung seines großen Traums: "Spielen bei einem echten Verein", alles zu geben.

 

Schön die vielen Informationen zu Land und Leuten, zu den Lebensverhältnissen und Werten und vor allem der großen Leidenschaft Fußball, die nicht nur Rahmane und seine Freunde, sondern das ganze Dorf mit echter Freude teilen. Ein tolles Buch für wahre Fußballfreunde, die Lust haben auch einmal ohne coole Schuhe, Bundesligatrikot und teure Bälle zu kicken - los geht`s!

 

Wir empfehlen das Buch ab 10-11 Jahren (eignet sich auch wunderbar zum gemeinsamen Lesen).

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018