Die Trabbel-Drillinge: Heimweh-Blues & heiße Schokolade

25.10.2018

 

Alter: ab 10 Jahren

Autor: Anja Janotta

Verlag: cbj

Preis: 13.00 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Girlie-Troublespaß im Dreierpack!


Für die Drillinge Vicky, Bella und Franka (alle 12) ist ihr Berliner Leben ganz schön aufregend! Kein Wunder sind sie doch mittlerweile in der Schule, in ihrem Kiez und natürlich auch in den sozialen Medien ziemlich bekannt. Denn eineiige Drillinge sind nicht nur selten, sondern supersuper selten! Doch leider übertreiben es die drei eines Tages ein bisschen und es erscheint ein fieser Artikel, bei dem sie gar nicht gut wegkommen. Autsch!!!

Für Mama Trablinburg Grund genug, die Reißleine zu ziehen und ihr Dreiergespann zu einem "normalen" Leben auf dem Land zu verdonnern. Und da sitzen sie nun, die modebewußte Bella, die technikaffine Vicky und die stets hilfsbereite Franka, und müssen sich mit der Baustelle von Mamas künftigem Bio-Hotel, superlangweiligen Mitschülen in ihrer neuen Schule und, was am schlimmsten ist, ohne Shopping Center und ohne Wlan!!!! rumschlagen.

Kein Wunder, dass der Streit unter den Drillingen vorprogrammiert ist. Und als ihre neuen Mitschüler dann auch noch anfangen ihnen das Leben zur Hölle zu machen, als sie rausfinden, wer sie sind und warum sie Berlin verlassen mussten, haben sie die Nase mächtig voll vom Leben auf dem Land.

Aber aufgeben? Nicht mit den Trabbeldrillingen! Denn egal wie oft sie streiten, zusammenzuhalten und eine Lösung für das Problem zu suchen ist immer am wichtigsten. Und so hecken die Drei einen Plan aus, bei dem nicht nur sie, sondern auch Mama und Oma mit an Bord sind und plötzlich mit pinken Haaren im Ort herumlaufen. Doch geht ihre Strategie wirklich auf und können sie ihre Klassenkameraden von ihren echten Charakteren überzeugen? Und schaffen sie es, die Eröffnung von Mamas Hotel zu retten?

 

Ein herrlich witzig-turbulenter Lesespaß für Mädchen ab 10 Jahren, bei dem man, einmal gestartet, gar nicht mehr aufhören mag. Anja Janotta versteht es mt ihrem lebendigen Schreibstil und ihrer facettenreichen Erzählweise mitzureißen, echten Lesespaß zu liefern und dabei auch das ein oder andere Thema aufzugreifen (die Rolle jedes der Mädchen in dem Geschwistergespann, ihr Zusammenhalt, aber auch das Thema Mobbing) und gekonnt hindurch zu führen.

Uns gefallen die unterschiedlichen Charaktere der Schwestern ganz besonders gut und wir sind uns sicher, dass es bald viele Vicky-/Bella- und/oder Franka-Fans unter den jungen Leserinnen geben wird. Ebenso toll wie lecker ist die Idee mit dem Kakao, der immer in schwierigen Situationen von Franka für die Drillinge als Seelentrost und zur Aufmunterung gekocht wird. Wie gut, dass das passende Rezept am Ende des Buches dabei ist, dann kann man das gleich mal selbst ausprobiere.

 

Wir sind gespannt, wie es mit den Trabbeldrillingen weitergeht.

 

 

 



 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018