Die Kakerlakenbande: Applaus für die Laus

17.09.2018

 

Alter: ab 6-7 Jahren (2. Klasse)

Autor/Illustrator: Christian Tielmann, Nikolai Renger

Verlag: FISCHER KJB

Preis: 9,00 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein Hoch auf die kleinen Mutigen!

 

Bei Kakerlak Karate ist mächtig was los, denn neue Menschen sind in das große Haus eingezogen und haben ihn mit Wischmopp und Sauger aus seinem lecker-schimmeligen Kakerlaken-Puppenhaus vertrieben. So eine Gemeinheit! Als sie dann auch noch alle Ritzen im Haus dicht machen, bleibt für Karate nur die Flucht nach draußen. Dort stellt er schnell fest, dass die feine Kopflausdame Liane und der immer hungrige Floh Sprungbein das gleiche Schicksal teilen. Gemeinsam hecken die drei Krabbelfreunde den tollkühnen Plan aus, einen Weg zurück ins Haus zu suchen.

 

Doch das wird nicht einfach, denn es gilt nicht nur die Wildnis im Garten zu bewältigen, Kakerlaken-Camping zu überstehen, dem gefräßigen Igel aus dem Maul zu hüpfen,den Raketenantrieb ihres Luftballons im richtigen Moment zu zünden, Radicchio, der fiesen Kanalratte, zu entkommen, einer gurgelnden Klospülung zu trotzen..... Ufffff, ob sie das wohl schaffen werden?

 

Ein frech-witziger Lesespaß, der Mädchen und Jungen ab der 2. Klasse von der ersten Sekunde an fesseln wird. Denn die kleinen Krabbelfreunde sind nicht nur sehr menschlich in ihrem Handeln und Tun, sondern haben zudem noch ganz schön verrückte Ideen, wie sie aus dieser Misere wieder rauskommen. Dass dafür nicht nur großer Mut und Zusammenhalt nötig ist, sondern das ein oder andere Mal auch ein wenig geflucht wird, gehört dazu und wird bei den Erstlesern für viel Gelächter sorgen.

 

Das Lesekonzept mit seinen sechs Kapiteln und mittelgroßer Schrift ist ideal für Kinder, die gerne selbst lesen. Die vielen großformatigen Illustrationen auf jeder Seite spiegeln die Szenen der Geschichte auf sehr lustige, farbenfrohe Weise wieder und laden zudem ein, die ein oder andere Seite mehr zu lesen. Der lebendige Schreibstil ist mit vielen witzigen Dialogen zwischen Kakerlake Karate, Kopflaus Liane und Floh Sprungbein gespickt und lässt die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen.

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018